Wer versteckt sich hinterm Vorhang im Kinderzimmer

Einige Zeit schlief meine Tochter durch, doch als es auf den Winter zuging begann die nächtliche Unruhe von Neuem. An der Kinderzimmergardine konnte es nicht liegen und ich überlegte, woher das Problem jetzt rührte. Als ich mit meiner Tochter darüber sprach meinte sie, dass sich hinter ihrer Gardine ein Wolf verbirgt der ihr Angst macht. Ein Wolf? Ich erklärte ihr, dass in unserer Wohnung kein Wolf war und fragte, wie sie darauf käme. Sie hatte es von einer Freundin gehört und war sich nun ganz sicher, dass der Wolf auch in ihrem Zimmer hinter der Gardine lauerte und sie auffressen würde, sobald sie einschlief.

Ich zog die Gardine auf und sie schlief ein. Meine Nachtruhe war vorbei und ich setzte mich an den Computer um zu recherchieren. Schnell stieß ich auf ein Buch, in dem sich ein Wolf hinter den Gardinen fürs Kinderzimmer versteckte und kleinen Mädchen Angst einjagte. Meine Zweifel über die Fähigkeiten des Autors für Kinderbücher verstärkten sich, bis ich die Geschichte zu Ende gelesen hatte. Mit lautem Schreien ließ sich der Wolf nämlich vertreiben und würde die Nachtruhe nicht mehr stören. Ich bereitete das Ritual vor und berichtete meiner Tochter am kommenden Morgen, wie sie den Wolf ein für alle Mal aus ihrem Zimmer vertreiben konnte.